Teampräsentation des Team #heimat

Am Donnerstag den 7.7.2016 präsentierte sich das Team #heimat das erste Mal persönlich der Öffentlichkeit in der Region. In den Räumen von Elektro Birk in Oberkirch, dessen Name nicht nur auf der Brust des Teamtrikots zu sehen ist, wurden die zahlreichen Gäste vom Hausherrn Herbert Birk und dem Moderator des Abends, Matthias Drescher empfangen. Nach dem Sektempfang konnten die Gäste bei einem Rundgang durch die Firma alles Wissenswerte über Elektro Birk mit den Kernkompetenzen Elektroinstallation,  Photovoltaik und Kältetechnik erfahren, der in der Birkacadamy endete. In dem großen Besprechungs- und Schulungsraum, der auch von Firmen angemietet werden kann,  begann dann die offizielle Teampräsentation. Zum Auftakt wurden die beiden Teamgründer Alexander Wörter und Daniel Mild, die auch das komplette Management des jungen Teams bilden, vom Moderator Drescher über die Entstehung des Teams interviewt. Der lange Prozess von der Idee bis zur Realisierung in diesem Jahr konnte auch aufgrund der klaren Vorstellung der nachhaltigen Philosophie verstanden werden. Kernpunkt dieser Philosophie sind neben der Nachwuchsarbeit und den Heimatvereinen ganz besonders das Team hinter dem Team, ohne das es die grün-gelb-schwarzen Rennradfahrer in der Heimat nicht geben würde. Alexander Wörter berichtete, wie die beiden Gründer das Team hinter dem Team für sich begeistern konnten, mit dem großen Unterschied, dass das Team nicht nur Werbepartner möchte, sondern den Firmen auch vieles zurückgeben möchte. „Wir haben gerade erst für ein großes Unternehmen in der Region beim Gesundheitsmanagement mitgewirkt“ so Wörter. Weitere Ideen sind in Planung und auch schon kurz vor der Verwirklichung. Mild führte aus, wie er als Teamchef neben Wörter die Doppelbelastung auch als Fahrer bewältigt. Er stellte klar, dass er „im Gegensatz zu den ganz jungen Teamfahrern ja schon berufstätig ist, was die Belastung umso mehr erhöht“. Besonders wichtig war Wörter zudem, dass die Heimatvereine gewürdigt und auch immer erwähnt werden. Die Staubwolke Haslach, der RSV Ellmendingen und der RSV Hofweier, dessen Vorsitzender er zudem ist, stellen die Fahrer im ersten Jahr des Bestehens.

Der direkte Übergang erfolgte damit, dass alle anwesenden Partner im Team hinter dem Team vom Moderator vorgestellt wurden. In den sehr interessanten Dialogen zwischen Drescher und den Inhabern bzw. Vertretern von Elektro Birk, Jilg Küchen, Optik Hogenmüller, Huber Mühle, Stadtapotheke Offenburg und Tietge Publishing erfuhren die Gäste, wie es zur Partnerschaft zum Team #heimat kam und auch wie der Weg in die Zukunft aussehen könnte. „Die Ziele sind definiert und können nur gemeinsam erreicht werden“ schlußfolgerte Matthias Drescher richtig.

Die Spannung stieg, da natürlich an diesem Abend die Teamfahrer vorgestellt und auch im Mittelpunkt stehen sollten. Ein Highlight war sicherlich die Videokonferenz mit Thomas Zanger, der aufgrund seines Auslandseinsatzes mit der Bundeswehr in der Türkei nicht mit in Oberkirch sein konnte. Sichtlich glücklich trotz der weiten Distanz zum Team dazuzugehören, erzählte er von den gemeinsamen Trainings mit den Teamkollegen in den Wintermonaten. Von seinem Heimatverein, dem RSV Hofweier, sind noch Daniel Mild,  Lukas Mild und Florian Geyer mit im Team. Der Abgleich der bisher trainierten Jahreskilometer und dem bisher erreichten folgte natürlich auch die Nachfrage nach den Zielen in der verbleibenden Saison und darüber hinaus. Von der Staubwolke Haslach kommt der jüngste im Team Lukas End. Der frisch gebackene Abiturient hat derzeit neben den Aufgaben im Radsport die Wahl des Studienplatzes vor sich. Das Team rundet Simon Henke vom RSV Ellmendingen ab, der seinen Wohnsitz in Ringsheim hat und die meisten Trainingskilometer auf dem Weg zur Arbeit zurücklegt.

Bevor es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung beim kalten Buffet überging, wo die Gäste über das Gehörte diskutieren und sich zudem auch näher kennenlernen konnten, bestand für alle die Möglichkeit, sich mit dem Team gemeinsam ablichten zu lassen.

Das Team #heimat bedankt sich bei allen Gästen, bei Moderator Matthias Drescher, Fotograf Guido Gegg, Schwarzwald Sprudel für die Getränke und insbesondere bei den Gastgebern Petra und Herbert Birk für die Möglichkeit, die Teampräsentation in der Birkacadamy durchführen zu können und für die hervorragende Bewirtung.

‪#‎teamheimat‬  ‪#‎heimatradsport‬ ‪#‎rsvhofweier‬ ‪#‎rsvellmendingen‬ ‪#‎staubwolke‬

Kategorien: News

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert